Über uns

Unser Verein für Gebrauchshunde Mertesdorf e.V. wurde im Jahr 1994 gegründet und widmete sich zunächst nur dem Gebrauchshundesport, umgangssprachlich auch „Schutzdienst“ genannt, daher auch der Name. Mit der Zeit kamen noch die Sportarten Dummy und Agility hinzu.

Da Hunde in unserer heutigen Gesellschaft keine „Arbeit“/ Aufgabe mehr haben (die meisten Rassen wurden zum Hüten oder Jagen oder Bewachen oder Laufen gezüchtet, aber kaum ein Hundebesitzer kann seinem Hund diese Tätigkeit heute noch bieten), möchten wir Menschen im Umgang mit ihrem Hund anleiten und aufzeigen, welche Beschäftigungsmöglichkeiten es gibt. Unsere Trainer sind ehrenamtlich tätig und geben ihr Wissen gerne und mit viel Enthusiasmus weiter.

Als Hundesport allgemein bezeichnet man den Sport von Menschen mit ihren Hunden. „Ziel des Hundesportes ist die größtmögliche Harmonie zwischen Mensch und Hund”.

Mittlerweile bieten wir folgende Sportarten an: Agility, Hoopers und Rally Obedience.
Die Teilnahme an einer Prüfung im Hundesport setzt die erfolgreiche Absolvierung einer Begleithundeprüfung voraus, weshalb in unserem Verein auch ein Begleithunde-Training, immer zielgerichtet auf den nächsten Prüfungstermin, angeboten wird. 

Daneben bietet der Verein die Möglichkeit, neue vierbeinige Familienmitglieder in unserer Welpengruppe zu sozialisieren. Anschließend kann man in der Junghundegruppe hinsichtlich der Erziehung eines pubertierenden Hundes angeleitet werden und erhält Einblick in verschiedene Bereiche des Hundesports sowie Anregungen, um den Hund zu beschäftigen.

Außerdem bieten wir eine Fun-Gruppe an, welche für diejenigen Mensch-Hund-Teams gedacht ist, welche bei uns die Welpengruppe besucht haben und im Anschluss ihren Hund zwar beschäftigen möchten, aber keine Ambitionen bezüglich Hundesport haben.
Nähere Informationen zu den verschiedenen Gruppen finden sich unter der Rubrik „Arbeitsbereiche“.


Unser Vorstand

1. VorsitzendeKatja Monshausen
2. VorsitzendeSabine Roth
KassiererJochen Lauer
SchriftführerinBianca Brittnacher
1. BeisitzerinAntje Wenner
2. BeisitzerinMaike Wenner
PlatzwartUwe Monshausen
Obfrau für Agility:Patty Daubenfeld-Nickels

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: